News – Aktuelles und Neuigkeiten zu unlubw

Auf dieser Seite finden Sie die neusten Informationen zum aktuellen Stand unseres Projektes UnLuBW. Hier informieren wir über durchgeführte Flugvorhaben in den beteiligten Partnerkommunen sowie zu vergangenen Veranstaltungen und Events, welche wir im Laufe des Projektes UnLuBW begleitet oder organisiert haben.

März 2024


Messergebnisse Online

messbild-ellwangen

Nach offiziellem Projektabschluss haben wir inzwischen die Auswertungen unser Messungen je Kommune als PDF mit einigen erklärenden Folien online gestellt. Diese sind unter Messergebnisse | UnLuBW – Schadstoffmessungen mit Drohnen zu finden. Viel Spaß dabei!

November 2023


Vorerst letzte Flugmessungen in Stuttgart am Mittwoch, den 22. November

OLE_8079-1

Mittlerweile haben sich die Wetterbedingungen deutlich geändert und es ist zunehmend regnerisch und kälter in Baden Württemberg geworden. Zum vorerst letzten Mal werden wir an zwei ausgewählten Standorten im Stadtgebiet Stuttgart die Luftschadstoffe auf unterschiedlichen Höhen erfassen. Wir hoffen sehr, dass das Wetter halbwegs hält und wir ohne Dauerregen die Flugmessungen durchführen können.

Oktober 2023


am Donnerstag, den 19. Oktober findet die zweite Flugkampagne statt

230928_1532

Am 19.10.2023 findet die zweite Messkampagne in Kehl statt. Die vorausgesagten atmosphärischen und meterologischen Bedingungen sehen derzeit gut aus.

Die Baustelle entlang der Europabrücke Richtung Straßburg ist inzwischen abgebaut. Wir sind gespannt, welche Ergebnisse die Vergleichsmessungen nach Rückbau der Baustelle in den verkehrlichen Originalzustand ergeben. Auch werden erneut parallel straßenbegleitende Mesungen von Verkehr, Schall- und Schadstoffpartikel durchgeführt.

In den darauf folgenden Wochen wird dann anhand der Daten geprüft, ob ein Zusammenhang der beiden Messkampagnen hinsichtlich der Schadstoffwerten mit der verkehrlichen Belastung abgeleitet werden kann.

September 2023


Erste Flugmessungen in Kehl am Donnerstag, den 28. September

unlubw-luftschadstoffe-luftverschmutzung-schadstoffmessung-drohne

Nach einer etwas längeren Sommerpause ist unser Flint nun wieder unterwegs – diesmal misst er in Kehl an verschiedenen Standorten die Luftschadstoffe. Da aktuell noch die Europabrücke nach Straßburg durch eine Baustelle beeinträchtigt ist, können wir an diesem Standort auch eine Vergleichsmessung in den kommenden Wochen durchführen, sobald die Baustelle abgeschlossen und der normale Verkehrszustand wieder hergestellt ist.

Darüber hinaus finden heute ebenfalls parallele Verkehrs- und Lärmmessungen am Standort statt. Wir freuen uns darauf, die Ergebnisse auszuwerten und zu präsentieren!

Juli 2023


Flugmessungen in Böblingen am Donnerstag, den 27. JuLi

unlubw-luftmessung-schadstoffmessung-messung-drohne-technik-rettungseinsatz-suche

Endlich startet unsere Messkampagne auch in der zweiten teilnehmenden Kommune von UnLuBW. Diesmal fahren wir mit unserem Flint nach Böblingen und messen hier an verschiedenen Standorten die Luftschadstoffe. Sobald die Ergebnisse ausgewertet wurden, werden sie unter unlubw.de einsehbar sein.

Juli 2023


Erneute Flugmessungen am Donnerstag, den 20. JuLi an vier ausgewählten Standorten in Lörrach

IMG_0551

Etwa einen Monat nach den ersten Flugmessungen, waren heute wieder beide Arbeitsgruppen der Uni Tübingen mit Drohne Flint für das Projekt UnLuBW in Lörrach im Einsatz. Die Wetterverhältnisse waren ähnlich wie beim letzten Mal und auch die Technik ermittelte wieder allerlei Daten zu bestehenden Luftschadstoffen, Wind- sowie Temperaturverhältnissen. Zudem wurden dieses Mal die begleitenden Verkehrszählungen von Schüler:innen des phaenovum Schülerforschungszentrum Lörrach durchgeführt. Sobald die Ergebnisse ausgewertet wurden, werden sie unter unlubw.de einsehbar sein.

Juli 2023


Mit Drohne Flint beim Klimaaktionstag in Stuttgart

Im Rahmen der Urban Future Conference 2023 fand am Samstag, den 24.Juni der Klimaaktionstag im Herzen der Stadt Stuttgart statt. Wie machen wir unsere Städte lebenswert? Auf diese zentrale Frage konnten sich interessierte Besucherinnen und Besucher ab zwölf Uhr mittags über verschiedene Themen zum Klimaschutz Antworten holen und bei unterschiedlichen Aktionen mitwirken. Auch unsere Drohne war an einem Stand inkl. Messequipment aufgebaut. Hier konnten Fragen zur Technik selbst sowie zum Thema Luftschadstoffe gestellt werden. Eine kurze Zusammenfassung zur gesamten Veranstaltung gibt’s unter regio TV.

Mai 2023


Erste Flugmessungen am Donnerstag, den 25. Mai an vier ausgewählten Standorten in Lörrach

IMG_0550

Heute war es so weit und die beiden Arbeitsgruppen der Uni Tübingen konnten die Drohne Flint zum ersten Mal im Rahmen des Projektes UnLuBW fliegen und messen lassen. Das Wetter glänzte mit Sonnenschein und auch die Technik zeichnete viele unterschiedliche Daten zur Luftschadstoffbelastung an den jeweiligen Messstandorten auf. Auch wurden an zwei ausgewählten Standorten von der ISME GmbH parallele Verkehrszählungen durchgeführt. Die Ergebnisse werden derzeit ausgewertet und demnächst ebenso unter unlubw.de vorzufinden sein.

Mai 2023


Beim Tag der offenen Tür im phaenovum Schüler­forschungs­zentrum Lörrach

Lörrach Schülerforschungszentrum_bearbeitet

Die nächste Veranstaltung, auf der wir unser Projektvorhaben vorstellen konnten, war der Tag der offenen Tür des Schülerforschungszentrums am 6. Mai in Lörrach. An diesem Tag präsentierten viele kleine und große Forschende ihre eigenen Projekte. Auch unsere Drohne mit aufgebauter Messsensorik konnte etwas Aufmerksamkeit auf sich ziehen.  

Ein Ort des Ausprobierens und Forschens

Die vielen Besucher:innen aber auch Schüler:innen des Schülerforschungszentrums besuchten unseren Stand und stellten allerlei kniffelige Fragen. Außerdem freuen wir uns darüber, dass sich aus den Gesprächen am Tag der offenen Tür eine Kooperation für das Projekt ergeben hat und eine Schülerin jetzt tatkräftig beim Projekt mit ergänzenden Messungen in Lörrach unterstützen wird. Wir freuen uns schon auf die baldigen Flugmessungen, die wir in Lörrach durchführen werden. 

April 2023


Zu Besuch beim „Festival Für die Erde“ in Böblingen

boeblingen-2-extern_bearbeitet-1

Am 22. April fand im Böblinger Sparkassenforum das „Festival Für die Erde“ statt. Neben zahlreichen Organisationen wie dem Nabu, Greenpeace oder Foodsharing präsentierten auch öffentliche Einrichtungen wie die Abfallwirtschaft Böblingen und die Abteilung Forsten des Landratsamt Böblingen ihre Ideen und begeisterten die Besucher:innen mit zahlreichen Mitmachaktionen Rund um das Thema Umweltschutz. 

Luftverschmutzung – unsichtbar und schwer zu erfassen

Auch über das Thema Luftverschmutzung konnten sich Interessierte am Stand zum Forschungsprojekt UnLuBW informieren. Dort wurde das unbemannte Luftfahrzeug bzw. die Drohne Flint inkl. Sensorik zur Messung der Luftverschmutzung ausgestellt. Denn im Rahmen des Forschungsprojektes werden in den kommenden Monaten an verschiedenen Orten in Böblingen Luftschadstoffe gemessen: Mit der Drohne Flint erproben das Institut Stadt Mobilität Energie (ISME GmbH) zusammen mit Unisphere sowie den Arbeitsgruppen der Umweltphysik und Geoinformatik an der Universität Tübingen den Einsatz mobiler Messstationen im städtischen Raum. Weitere Informationen zum Projekt selbst und zu Flint unter www.unlubw.de.